Hier gibt's Infos über aktuelle Projekte der KjG-Lindlar
Geschafft!-Erfolg kann weiblich sein - Das neue Projekt für Mädchen ab 13 Jahre mit Wettbewerb.
Hier gibt es Infos als pdf als Download. Oder direkt:
Der Wettbewerb
Schicke uns eine
Collage, einen (Handy)Film, einen Song, eine Fotostory, eine Zeitung, ein Bild,
eine Skulptur, einen Text… Hauptsache, das „Ding“ erzählt etwas über Dich, Deine
Ziele, Deine Erfolge, Dein Leben. Eine Jury mit Frauen aus der KjG, Politik,
Kunst und Literatur wählen die spannendsten Einsendungen aus. Es gibt tolle
Preise im Wert von insgesamt 800,- Euro zu gewinnen!
Der Workshopday
Die
optimale Gelegenheit, Deinen Wettbewerbsbeitrag zu erstellen gibt es beim
Workshopday. Hier zeigen Dir erfolgreiche, kreative Frauen (beispielsweise aus
den Bereichen Musik, Schauspiel, Kunst und Fotografie), wie Du Deine Ideen
umsetzen kannst. Melde Dich noch heute – kostenlos – für den Workshopday an!
Hinweise
Teilnehmen können Frauen und
Mädchen ab 13 Jahren. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht! Du kannst
alleine oder mit einer Gruppe (KjG-Gruppe, Schulklasse, Freundinnen…)
teilnehmen. Für den Wettbewerb musst Du Dich nicht anmelden. Schicke Deinen
Wettbewerbsbeitrag bis zum 31. März 2007 an die folgende Adresse: KjG
Diözesanverband Köln, Geschafft!, Steinfelder Gasse 20-22, 50670 Köln
Der Überblick
Zum Workshopday anmelden:
bis zum 12. März 2006
Am Workshopday teilnehmen: am 24. März
2006
Wettbewerbsbeitrag einsenden: bis zum 31. März 2007
Preisverleihung:
21. oder 22. April
Jep,
ich nehme am Workshopday teil!
Melde Dich per Mail an geschafft@kjg-koeln.de oder per Telefon
unter 0221/1642-6695! Wir freuen uns auf Dich!
Noch
Fragen?
Melde Dich bei uns! Wir helfen Dir gerne weiter. Du erreichst uns in
der KjG Diözesanstelle per Mail geschafft@kjg-koeln.de oder per Telefon
0221/1642-6695.
Das neue Jungengruppenleiterprojekt von der KjG-Diözesanebene startet. Alle Jungengruppenleiter können sich beteiligen. Dazu gibts ein Startwochenende. Wer Lust hat kann sich melden. Es ist auf jeden Fall super.
Wir wollen etwas für Jungen in unserem Verband tun. Ein ganzes Jahr lang werden wir die Jungenarbeit fördern und die Jungengruppen vor Ort unterstützen.
Damit wir wissen, was Jungen heutzutage wirklich brauchen, benötigen wir deine Meinung. Hier kommst Du zu einem interessanten Fragebogen. Damit es dir auch Spaß macht ihn auszufüllen, gibt es dafür tolle Preise zu gewinnen. Du kannst auch anderen Jungs, z.B. aus deiner Gruppenstunde, den Tipp geben, daran teilzunehmen!
Das Projekt startet mit einem Kreativwochenende für Jungengruppenleiter vom 13. - 15. Oktober 2006 in Wermelskirchen. Wir suchen an Jungenarbeit interessierte junge Männer ab 17 Jahre, die ihre persönlichen Erfahrungen einbringen, damit die Module für die Zielgruppe so attraktiv und so spaßig wie möglich werden. Dazu kannst du dich anmelden.
Hier könnt Ihr Euch Postkarten gegenseitig zusenden: Hier:
Weitere Informationen werden hier bald erscheinen. Bei
weiteren Fragen steht der Jungen- und Männerarbeitsreferent Andreas Pauly von
der KjG-Diözesanstelle zur Verfügung, oder auch Wölti, Pfarrleiter der
KjG-Lindlar.
Projekt: SOS Pfarrheim - Volle Power in die Mauer
Braucht ihr dringend neue Farbe an den Wänden? Einen Schrank für die Musikanlage? Ein Regal für eure Spiele? Neue Party-Deko? Gemütliche Sitzkissen? Und habt ihr Lust auf ein Wochenende mit viel Aktion und Party?
„SOS - Volle Power in die Mauer“ -
Die Stylebörse für Jugendräume
Während ihr einer anderen Jugendgruppe ein paar Wünsche erfüllt, werden in euren Jugendräumen kleine Träume wahr! Der Hammer: Wir finanzieren das gesamte Material!
Der Plan
Ihr meldet euch bis zum 1. September 2006 mit eurer
Jugendgruppe an. Wir nehmen dann mit euch Kontakt auf. Damit euer Jugendheim
nicht von einer anderen Gruppe „verschandelt“ wird, macht ihr eine Liste mit
Sachen, die die andere Gruppe auf keinen Fall machen darf. Damit sie auch weiß,
was alles so gebraucht wird, könnt ihr dann auch eine Wunschliste aufstellen.
Natürlich muss die Aktion auch mit dem Pfarrer und dem Kirchenvorstand geklärt
werden. Wenn ihr dabei Hilfe braucht helfen wir euch gerne dabei.
Die Aktion findet am Wochenende vom Freitag dem 20. bis Sonntag dem 22. Oktober 2006 statt.
Am Freitag treffen sich am Nachmittag alle teilnehmenden Gruppen und jede bekommt einen Gruppenraum einer anderen Gruppe zugelost. Dann fahren alle Gruppen in „ihre Pfarrei“ und überlegen sich anhand der Wunschliste was man alles schöner und besser machen kann. Am Abend werden die Ideen den anderen Gruppen an dem zentralen Treffpunkt vorgestellt.
Samstags geht es dann nach einem gemeinsamen Frühstück in den Baumarkt und es werden alle benötigten Materialien eingekauft. Danach wird dann in den Jugendräumen gestrichen, gesägt, gehämmert, gebohrt und genäht. Das Mittagessen gibt es in der Pfarrei. Nach getaner Arbeit treffen wir uns zu einem großen Abendessen und zu einer Party!
Am Sonntag gibt es noch ein Frühstück und es werden die Ergebnisse vorgestellt. Anschließend geht es für alle zurück in ihre Pfarrei.
Kosten
Das ganze Wochenende kostet nur 20 Euro pro Gruppe. Alle
weiteren Kosten für Material und Verpflegung übernehmen wir! Wie machen wir das?
Die „Aktion Mensch“ hat unsere Idee so gut gefunden, dass wir von ihr Zuschüsse
bekommen und so die Aktion so günstig machen können.
Anmeldung
Bei Interesse meldet Euch bei der
Jugendstufenreferentin Steffi Maier.
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!